Service Excellence & Governance

Why is it so important to stay on the cutting edge of service?

Article image Up to date in service

Service managers are often faced with major challenges in their operational business. As a result, they sometimes lack the time to take a step back and fundamentally question their own way of working.

Why is this so difficult?

It's perfectly understandable that, with the intensity of day-to-day business in service, you sometimes can't see the forest for the trees. However, this can also lead to developing tunnel vision and no longer breaking new ground. If you want to stay ahead of the game, it's important to keep up with the latest trends in service management.

This is often not very easy. Smaller companies often have a budget problem when it comes to new developments. But if there is a project budget, you can usually implement the project much faster than companies from the corporate segment. With the larger players, on the other hand, bureaucracy usually slows down progress. However, the larger financial resources are usually made available for this purpose.

Often, however, it is not the organizations that are to blame for the lack of change, but actually us managers. There are often two types of service managers. One is the classic screwdriver, who comes from the technical side. This person often gets too involved in the organization of the service process, or in solving individual cases, and sometimes lacks a management overview. It becomes difficult when, in addition to the overview, there is also a lack of interest in management issues.

On the other hand, there is the classic lateral entrant from management, who is usually informed about all key figures, sits in every meeting, but sometimes lacks the appropriate know-how to think ahead and break new ground in their own service.

What problems does this pose?

Some drastic developments await us in service, to which service managers must react appropriately. Many companies underestimate the scope of their administrative tasks, which could now be automated and will have to be automated in the future. It is becoming increasingly difficult to find suitable personnel and it is therefore imperative to ensure that they are only deployed for value-added activities. Not, for example, to satisfy some inefficient process or system. We will no longer be able to afford this luxury in the future. Customers are not willing to pay for these inefficiencies, accept longer processing times or compromise on quality.

It is often the case that day-to-day business in a service department runs relatively smoothly, but in some cases the vision is lost sight of. It is not possible to fundamentally question tried-and-tested processes. This can also cause problems in the context of digitization initiatives. If your own processes are not well worked out, you should first revise them before implementing innovative concepts. If you digitize bad processes, you end up with only digitized bad processes. You have to constantly ask yourself: What am I actually doing here and couldn't this possibly be done better?

In addition, a number of changes are also occurring that should be addressed proactively. The labor market is changing. It's not just that the pandemic has driven the move to home offices. The shortage of skilled workers is also causing problems. It is becoming increasingly difficult to find suitable personnel, especially in the field. You have to counteract this by automating more and more activities or shifting them to office-based tasks. This means many organizational, procedural, but also cultural difficulties for you, which you have to deal with actively. Otherwise, you will simply have problems providing your service in the usual quality in a few years. You will lack the means and resources.

What can I do about it?

Therefore, every now and then, despite the stressful daily business, take the time to rethink your strategy. Progress in service is less about revolution and more about evolution. And in the good companies, these evolutionary development steps result from a healthy mix of reflection, inspiration and courage. In the laggards, it is the result of external pressure. But then it is usually too late and they run after the developments.

Therefore, address these issues proactively. To do this, it is important that they stay up to date. Working groups in trade associations, congresses or trade fairs are a good place to start. You can also think about setting up a service circle with like-minded service professionals to regularly exchange ideas and gain impressions from other companies.

Last but not least, coaches in the service area can of course also help to reflect experience from other companies in their own processes. Regular training helps to sharpen the focus on new, innovative topics. As a service manager, you should stay on the ball in order to avoid the problems mentioned above and not miss the boat.

Subscribe to the newsletter:
The protection of your data is important to us. We will never share your data.
You might also be interested in
en_USEnglish

Service Excellence & Governance

Warum ist es so wichtig, im Service auf der Höhe der Zeit zu bleiben?

Beitragsbild Auf der höhe der Zeit im Service

Im operativen Geschäft stehen Service Manager häufig vor großen Herausforderungen. Dadurch fehlt manchmal die Zeit, sich ab und zu zurückzunehmen und die eigene Arbeitsweise grundsätzlich zu hinterfragen.

Warum ist das so schwierig?

Es ist völlig verständlich, wenn man bei der Intensität des Tagesgeschäftes im Service, manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Das kann aber auch dazu führen, dass man einen Tunnelblick entwickelt und keine neuen Wege mehr beschreitet. Wenn Sie die Nase auch weiterhin vorn haben wollen, ist es wichtig, mit den neuesten Trends im Service Management Schritt zu halten.

Das ist oft nicht ganz einfach. Kleinere Unternehmen haben häufig ein Budgetproblem, wenn es um neue Entwicklungen geht. Wenn es aber mal ein Projektbudget gibt, können Sie das Vorhaben in der Regel weitaus schneller umsetzen als Unternehmen aus dem Konzernsegment. Bei den größeren Playern bremst hingegen meist die Bürokratie den Fortschritt aus. Dafür werden aber in der Regel die größeren finanziellen Mittel bereitgestellt.

Oft sind aber auch nicht die Organisationen schuld am ausbleibenden Wandel, sondern tatsächlich wir Führungskräfte. Es gibt häufig zwei Typen von Service Managern. Einmal den klassischen Schrauber, der von der technischen Seite kommt. Dieser vertieft sich häufig zu sehr in die Organisation des Serviceablaufs, oder auch das Lösen einzelner Fälle, und ihm fehlt manchmal der managementseitige Überblick. Schwierig wird es, wenn neben dem Überblick auch das Interesse für die Managementthemen fehlt.

Auf der anderen Seite gibt es noch den klassischen Quereinsteiger aus dem Management, der sich meist über alle Kennzahlen informieren lässt, in jedem Meeting sitzt, dem aber manchmal das passende Know-how fehlt, um den eigenen Service weiterzudenken und neue Wege zu gehen.

Welche Probleme ergeben sich daraus?

Im Service erwarten uns einige einschneidende Entwicklungen, auf die Service Manager passend reagieren müssen. Viele Unternehmen unterschätzen den Umfang ihrer Verwaltungsaufgaben, die mittlerweile automatisiert werden könnten und zukünftig auch automatisiert werden müssen. Es wird immer schwieriger, geeignetes Personal zu finden und es muss deswegen zwingend darauf geachtet werden, dieses nur für wertschöpfende Tätigkeiten einzusetzen. Nicht etwa, um irgendwelche ineffizienten Prozesse oder Systeme zu befriedigen. Diesen Luxus werden wir uns zukünftig nicht mehr leisten können. Kunden sind nicht bereit für diese Ineffizienzen zu zahlen, längere Bearbeitungszeiten zu akzeptieren oder Kompromisse bei der Qualität einzugehen.

Häufig sieht man, dass das Tagesgeschäft in einer Serviceabteilung zwar relativ flüssig läuft, zum Teil jedoch die Vision aus den Augen verloren wird. Es gelingt nicht, altbewährte Abläufe einmal grundsätzlich zu hinterfragen. Das kann auch im Rahmen von Digitalisierungsinitiativen Probleme bereiten. Wenn die eigenen Prozesse nicht gut ausgearbeitet sind, sollte man zunächst diese überarbeiten, bevor innovative Konzepte umgesetzt werden. Wer schlechte Prozesse digitalisiert, hat am Ende nur digitalisierte schlechte Prozesse. Sie müssen sich ständig fragen: Was mache ich hier eigentlich und geht das nicht eventuell besser?

Zudem ergeben sich auch eine Reihe von Veränderungen, die proaktiv angegangen werden sollten. Der Arbeitsmarkt verändert sich. Nicht nur, dass die Pandemie die Entwicklung zum Home Office vorangetrieben hat. Auch der Fachkräftemangel macht uns zu schaffen. Vor allem im Außendienst wird es immer schwieriger, geeignetes Personal zu finden. Dem müssen Sie entgegensteuern, indem Sie immer mehr Tätigkeiten automatisieren oder in den Aufgabenbereich des Innendienstes verschieben. Das bedeutet für Sie viele organisatorische, prozessuale, aber auch kulturelle Schwierigkeiten, mit denen Sie sich aktiv beschäftigen müssen. Sonst werden Sie schlicht in ein paar Jahren Probleme haben Ihren Service in der gewohnten Qualität zu erbringen. Ihnen werden die Mittel und Ressourcen fehlen.

Was kann ich dagegen tun?

Nehmen Sie sich deswegen hin und wieder trotz des stressvollen Tagesgeschäftes die Zeit, Ihre Strategie zu überdenken. Fortschritt ist im Service weniger ein Thema der Revolution, sondern eher im Bereich der Evolution zu suchen. Und diese evolutionären Entwicklungsschritte entstehen bei den guten Unternehmen aus einem gesunden Mix aus Reflektion, Inspiration und Mut. Bei den Nachzüglern durch Druck von außen. Dann ist es aber meistens eigentlich zu spät und sie rennen den Entwicklungen hinterher.

Gehen Sie deswegen diese Themen proaktiv an. Dafür ist es wichtig, dass sie auf der Höhe der Zeit bleiben. Arbeitskreise in Fachverbänden, Kongresse oder Fachmessen sind eine gute Anlaufstelle. Sie können auch darüber nachdenken, zusammen mit Gleichgesinnten Service-Profis einen Service-Circle zu gründen, um sich regelmäßig auszutauschen und Eindrücke aus anderen Unternehmen zu gewinnen.

Nicht zuletzt können natürlich auch Coaches im Servicebereich dabei helfen, die Erfahrung aus anderen Unternehmen in den eigenen Prozessen widerzuspiegeln. Regelmäßige Fortbildungen helfen dabei, den Blick für neue innovative Themenfelder zu schärfen. Hier sollten Sie als Service Manager am Ball bleiben, um die genannten Probleme zu umschiffen und den Anschluss nicht zu verpassen.

Zum Newsletter anmelden:
Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig. Wir werden Ihre Daten niemals weitergeben.
Das könnte Sie auch interessieren
de_DEDeutsch